Ein kurzer Einblick zum Thema Haustüren

Aufgrund eines Einbruchs oder weil die alte Haustür bereits, trotz mehrfachen Reparierens und Adjustierens, einfach nicht mehr richtig schließt, kann der Erwerb einer neuen Tür sinnvoll sein. Der nachfolgende Text dreht sich um das Thema Haustüren. Dem Leser soll aufgezeigt werden, worauf dieser im Rahmen des Kaufes einer neuen Haustür achten sollte, um die richtige Wahl zu treffen. Hierfür sollen die verschiedenen Materialien vorgestellt und jeweils die Vor- und Nachteile herausgearbeitet werden.

Haustüren aus Holz

Da es sich hier um ein nachhaltiges Produkt aus Holz handelt, werden Außentüren aus Holz immer beliebter. Holz ist als Werkstoff vielfältig einsetzbar und kann gut an die äußerlichen Begebenheiten des Hauses angepasst werden. So kann ein natürlicher Eingangsbereich geschaffen werden. Auch im Hinblick auf den Wärme- und Schallschutz sind diese zu empfehlen. Damit die Witterung keine dauerhaften Veränderungen an der Tür hinterlässt, werden besonders hochwertige Holztüren mit einem Stahlkern ausgestattet, der außerdem für eine erhöhte Sicherheit der Tür vor Einbrüchen sorgt.

Die Aluminium-Tür

Vor allem in Hinsicht auf die Witterungsbedingungen, der eine Haustür ausgesetzt ist, ist die Aluminium-Tür besonders praktisch und langlebig. Die Beschichtung derselben verhindert, dass schwankende Temperaturen, starke Sonnenbestrahlung oder Niederschläge Schäden bei der Tür anrichten. Allerdings sind Türen aus Aluminium weniger im Hinblick auf deren Dämmwerte zu empfehlen. Soll trotzdem ein guter Wärmeschutz, beziehungsweise eine gute Wärmedämmung erreicht werden, so muss die Aluminium-Tür mit einer Isolierschicht versehen werden.  

Kunststoff-Türen

Wie auch bei hochwertigen Türen aus Holz, wird bei Kunststoff-Türen ebenso ein Stahlkern im Inneren derselben verwendet, damit sich das Material nicht im Laufe der Zeit verzieht und seine ursprüngliche Form beibehalten kann. Auch hier ist der Sicherheitsaspekt erwähnenswert, der mit dem Stahlkern einhergeht. Im Hinblick auf die Wärmedämmung sind Haustüren aus Kunststoff ebenfalls zu empfehlen. Allerdings ist hier wichtig festzuhalten, dass diese durch die UV-Strahlung ihre einstige Farbe verlieren oder etwas ausbleichen können. Hier kommt es jedoch auch auf die jeweilige Qualität des Materials und die Beschichtung derselben an.  

Abschließendes Fazit zum Thema Haustüren

Wie im Laufe des Textes herausgearbeitet, sind alle drei Materialien (Holz, Aluminium und Kunststoff) gut als Haustüren geeignet. Besonders zu empfehlen sind, aufgrund des nachhaltigen Werkstoffes Holz und der hervorragenden Wärme- sowie Schalldämm-Eigenschaften, die Türen aus Holz. Aluminium-Türen, die zwar sehr pflegeleicht sind, haben ihre Schwäche in der Dämmung des Schalls. Hier kann allerdings eine spezielle Beschichtung helfen diesen zu minimieren. Kunststoff-Haustüren sind zwar günstig und weisen auch gute Wärme- und Schalldämm-Eigenschaften auf, können sich jedoch über die Jahre durch Einwirken der Witterung verformen, allerdings kann hier beispielsweise die Eylers Tischlerei helfen.



Schlagwörter:
416 Wörter

über mich

Durch klare Fenster schauen Hey und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog. Heute geht es um ein Thema, das uns alle betrifft. Egal wo man wohnt, im Haus, in der Wohnung, bei Mama, in der WG oder mit der Familie in der Villa. Jeder braucht Fenster. Und jeder möchte schöne klare Fenster haben. Außer vielleicht im Bad, da sind milchige Fenster schon von Vorteil. Aber sonst braucht man schöne klare Fenster, die am besten noch leicht zu säubern sind, denn wenn wer will schon Tage lang nach restlichen Streifen an den Scheiben suchen. Ich habe mich mal informiert, welche Fenster am besten sind und wo ihr diese findet. Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Kategorien

letzte Posts

Kunststofffenster für ein sicheres und energieeffizientes Zuhause
12 Oktober 2018
Kunststofffenster sind in der heutigen Zeit ein absolutes Hightech-Produkt und werden von Jahr zu Jahr optimiert und weiterentwickelt. Sie sind ein Ha

Ein kurzer Einblick zum Thema Haustüren
21 Februar 2018
Aufgrund eines Einbruchs oder weil die alte Haustür bereits, trotz mehrfachen Reparierens und Adjustierens, einfach nicht mehr richtig schließt, kann

Wissenswerte Informationen zum Thema Sonnenschutz
19 Februar 2018
Im Hinblick auf die hohe Zahl der jährlichen Hautkrebserkrankungen auf der ganzen Welt, ist es wichtig die Ursachen dafür herauszufinden. Heutzutage w